Regiosichtungen des Bezirk B

Regiosichtung 2018

Auch in diesem Jahr führten die Verantwortlichen im Jugendbereich des Bezirks B um Jugendwartin Elke Hartung und Verbandstrainer Markus Knödel fünf Sichtungen für Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger durch. Aus den vier Regionalen Sichtungen in den vier Sportkreisen Ostalb, Heidenheim, Rems-Murr und Schwäbisch Hall wurden am 29.06. schließlich 14 Kinder zur Zentralen Sichtung nach Schwäbisch Gmünd eingeladen.

Das Sichtungssystem des WTB wird seit 2013 einheitlich in allen Bezirken des WTB als regionales Sichtungskonzept umgesetzt. Der WTB / Bezirk kommt zu den Kindern und zu den Vereinen vor Ort und führt in jedem Sportkreis eine Regionale Sichtung durch. Als verantwortlicher Verbandstrainer für den Bezirk B führte Markus Knödel mit Bezirkstrainer Kollegen Marc Schray und Zoran Mitrovic die Sichtungen durch.

Bei der Sichtung wird Einheitlich nach WTB-Konzept ein kleiner Athletiktest (Sprint, Sprung, Wurf) durchgeführt. Die Trainer beobachten anschließend die Spielfähigkeit im Kleinfeld mit Bällen der Stufe Rot. Ein kleiner Fragebogen an die Eltern rundete das Gesamtbild der Trainer über die Kinder ab. Alle teilnehmenden Kinder bekamen ein vom WTB gesponsertes T-Shirt mit nach Hause und freuten sich sehr darüber.

Beim TC Heidenheim meldeten sich im Juni erfreulicherweise acht Kinder aus dem Sportkreis Heidenheim an.

Über die Tests und die Eindrücke beim Tennis wurden 14 Kinder zur Zentralen-Sichtung am 29.06. nach Schwäbisch Gmünd eingeladen. Dort wurden die Bezirksverantwortlichen durch den WTB-Cheftrainer Michael Wennagel unterstützt, der als Vertreter des WTB die Kinder beobachtete. Alle Kinder spielten sehr konzentriert und motiviert im Kleinfeld. Als Ergebnis der Zentralen Sichtung werden einige Kinder nun für den Vorkader 2018/2019 im Bezirk B eingeladen.

Regiosichtung 2017

Wie jedes Jahr fand am 02.06.2017 die Regiosichtung des Bezirks B aus dem Sportkreis Heidenheim beim TC Heidenheim statt. Alle Kinder der Jahrgänge 2009 waren eingeladen. 12 Kinder haben sich angemeldet. WTB-Verbandstrainer Markus Knödel führte den Sichtungsablauf mit den motivierten Kindern durch und gab wertvolle Informationen an die Eltern weiter.

Bei der Sichtung wird einheitlich nach WTB-Konzept ein Athletiktest zum Thema Laufen, Springen und Werfen durchgeführt. Markus Knödel beobachtete die Spielfähigkeit und die sportliche Motorik der Kinder im Kleinfeld. Ein kleiner Fragebogen rundete das Gesamtbild über die Kinder ab. Alle Kinder freuten sich über ein vom WTB gesponsertes T-Shirt. Ihre aktuellen Aufgaben und Zuständigkeiten.

Insgesamt ist man mit der Jugendarbeit beim TC Heidenheim sehr zufrieden. So konnten durch die Kooperation Schule & Verein viele neue Kinder gewonnen werden welche bereits im Kleinfeld und Midcourt Ihre ersten Erfolge verbuchen können.

Zahlreiche hilfsbereite Eltern rundeten die Regiosichtung bei Kaffee und Kuchen ab.