Tennis-Club Heidenheim e.V.
Mehr als nur Tennis – seit 1897

Die Jugend ist uns wichtig, denn sie ist die Zukunft des TC Heidenheim

Mit seinen rund 70 Jugendlichen zählt der TC Heidenheim zu den Clubs mit einer großen Kinder- und Jugenddichte im Bezirk B  des WTB. Die Spielstärken unserer Kids erstrecken sich hierbei vom Freizeit- und Hobbyspieler über den wettkampforientierten Spieler bis hin zum ambitionierten Leistungssportler.

Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit in unserem Verein hat der Württembergische Tennisbund dem TC Heidenheim zum wiederholten male den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit verliehen.

Jugendförderprogramm - die Zukunft des TC Heidenheim ist die Jugend

Diesen Satz möchten wir  mit Leben füllen und geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Tennis als  Sport für sich zu entdecken und kostengünstig zu erlernen. Der TC Heidenheim hat großes  Interesse daran, persönliches Engagement der Jugendlichen  und Eltern zu wecken um eine engere Bindung an den Verein herzustellen.

Um dem gerecht zu werden gibt es beim TC Heidenheim ein Förderkonzept, das allen ermöglicht, Tennis zu erlernen und Erfolge zu erzielen.
Hier findet Ihr einen aktuellen Download über das derzeit gültige Bonus- und Punktesystem.

Die Rahmenbedingungen und Fördervoraussetzungen hierzu sind:

1. Ein Elternteil ist verpflichtet im aktuell laufenden Tennisjahr
    a) eine Jugendmannschaft zu betreuen oder
    b) an einer Altpapiersammlung teilzunehmen oder
    c) einen Tag bei der Putzete mitzumachen
  2.  Regelmäßige Trainingsteilnahme
  3.  Teilnahme an Jugend- und Mannschaftsspielen für den eigenen Verein
  4.  Teilnahme am Sparkassencup
  5.  Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  6.  Soziales  Verhalten, Teamfähigkeit
  7.  Vereinstreue

Jugendtraining

Die qualifizierte Tennisschule von A-Trainer Brian Simpson sorgt dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen das Tennisspiel von klein auf erlernen können. Außer dem wöchentlichen Jugendtraining werden in den Schulferien zusätzliche Trainingscamps angeboten. Für alle Jugendlichen, die für den TC Heidenheim an  den Mannschaftswettbewerben des WTB aktiv sind, gibt es ein zusätzliches Mannschaftstraining.

Jugendmannschaften

Der TC Heidenheim nimmt mit vielen Jugendmannschaften an den Mannschaftswettbewerben des WTB sowohl im Sommer als auch im Winter in der Halle teil. Dies beginnt mit den Kleinsten bei der VR Talentiade U10 im Midcourttennis und reicht bis zu den Juniorinnen und Junioren U18.

Zur Verbandsrunde 2019 sind wir mit insgesamt 6 Jugendmannschaften an den Start gegangen. Außerdem eine Kleinfeld- und eine Midcourtmannschaft. Einfach auf die jeweilige Mannschaft klicken, um die Spielergebnisse nochmals anzuschauen.

Nützliche Merkblätter

hier ist eine Sammlung von hilfreichen Übersichten und Dokumenten für den TCH-Nachwuchs sowie die engagierten Eltern und Helfer.

Sparkassencup

Einmal im Jahr findet in den Sommerferien unser beliebter Sparkassencup statt als deutschlandweit ausgeschriebenes Jugendturnier mit LK-Wertung und Ranglistenstatus (J4) statt. An den Start gehen die Altersklassen U 10 bis U 18. Dies ist auch für unsere Jugendlichen eine ideale Gelegenheit sich mit unbekannten Spielern zu messen.
Hier geht´s zur Anmeldung des 21. Heidenheimer Sparkassen-Cup 2018

WTB-Turnierkalender

Denkt an Eure LK-Punkte und meldet Euch für interessante Turniere an. Es gibt jede Menge davon und könnt nicht nur LK-Punkte sammeln, sondern auch jede Menge Erfahrung. Hier geht´s zur aktuellen Turniersammlung des WTB